Zutaten
225 g Zwieback (Kokos-Zwieback)
1 EL Zucker
18 EL Wasser
6 EL Kokossirup
400 g Kirsche(n), entsteint gewogen
2 EL Speisestärke
500 g Magerquark
250 g Sahne
50 g Kokosraspel
Zubereitung
Auf den Boden einer Auflaufform die Kokoszwiebäcke verteilen, s,ass möglichst wenig Platz zwischen den Zwiebäcken ist. Aus dem Zucker, 5 EL Wasser und 3 EL Kokossirup einen Sirup kochen, dafür alles in einen kleinen Topf geben und leicht erwärmen. bis der Zucker komplett gelöst ist. Danach den Kokossirup über die Zwiebäcke geben.
Die Kirschen entkernen, dazu einfach die Kirschen halbieren und die Steine entfernen. Danach die Kirschen mit 4 EL Wasser in einen Topf geben und 5 Minuten köcheln lassen. 9 EL Wasser mit 2 EL Stärke anrühren und diese zu den Kirschen in den Topf geben, alles gut durchrühren, bis die Stärke anzieht und den Topf dann vom Herd nehmen. Sollte die Stärke zu sehr andicken, alles mit noch etwas Wasser strecken. Die Kirschgrütze auf die Kokoszwiebäcke geben, so dass diese bedeckt sind. Die Auflaufform kurz kalt stellen.
Inzwischen die restlichen 3 EL Kokossirup mit dem Magerquark glatt rühren und die Sahne steif schlagen, zum Magerquark geben und unterheben. Die Sahne-Quark Mischung auf der Kirschgrütze verteilen und nach Belieben mit Wellenmustern versehen.
Zum Schluss noch die Kokosraspel goldbraun anrösten und auf das Tiramisu streuen. Alles bis zum Servieren kalt stellen.