Zutaten
für das Rezept Melonen-Heidelbeer-Quark-Torte
Für die Springform (Ø 26 cm):
etwas Fett
Backpapier
Biskuitteig:
4 Eier (Größe M)
80 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
150 g Weizenmehl
½ gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
Fruchtfüllung:
etwa 500 g Honigmelone oder Galia-Melone
100 g Heidelbeeren
1 Pck. Dr. Oetker Rote Grütze mit Himbeer-Geschmack
50 g Zucker
300 ml Wasser
Quarkfüllung:
8 Bl. Dr. Oetker Gelatine weiß
200 g kalte Schlagsahne
750 g Speisequark (Magerstufe)
125 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
Saft von 1 Zitrone
Zubereitung
1 Vorbereiten:
Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C
2 Biskuitteig:
Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker unter Rühren in 1 Min. einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen. Mehl mit Backin mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: Mitte
Backzeit: etwa 20 Min.
Springformrand lösen und entfernen. Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen und Gebäck erkalten lassen.
3 Fruchtfüllung:
Melone in Spalten schneiden und Kerne entfernen, 300 g Fruchtfleisch abwiegen und in kleine Würfel schneiden. Heidelbeeren verlesen und waschen. Rote Grütze nach Packungsanleitung, aber mit 50 g Zucker und 300 ml Wasser, zubereiten, Früchte unterheben und Masse in den Kühlschrank stellen.
4 Backpapier vorsichtig abziehen, Boden einmal waagerecht durchschneiden und den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darumstellen.
5 Quarkfüllung:
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Sahne steif schlagen. Quark mit Zucker, Vanillin-Zucker und Zitronensaft verrühren. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. Etwa 4 EL der Quarkmasse mit der aufgelösten Gelatine verrühren, dann mit der übrigen Quarkmasse verrühren. Wenn die Quarkmasse zu gelieren beginnt, Sahne unterheben und 2/3 der Masse auf den unteren Tortenboden streichen. Fruchtmasse, bis auf 4 EL, in einen großen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und in Klecksen in die noch weiche Creme spritzen. Zweiten Boden auflegen, restliche Quarkmasse darauf verstreichen und übrige Fruchtmasse darauf verteilen. Mit einem Holzspieß oder einer Gabel die beiden Massen dekorativ ineinanderziehen. Die Torte mind. 3 Std., am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
6 Tortenring oder Springformrand lösen und entfernen.
(www.oetker.de)