Zutaten
Für den Schokoboden:
5 Stück Eier
250 g Kristallzucker
1 Vanilleschote
125 ml Öl
125 ml Wasser
200 g Mehl
2-3 EL Kakaopulver
1/2 Päckchen Backpulver
Für die Puddingcreme:
1/4 l Milch
3 EL Kristallzucker
3 EL Maizena (Maisstärke)
200 g Butter
120 g Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
1 Eidotter
Für die Schokoglasur:
200 g Zartbitterkuvertüre
20 ml Schlagobers
Zubereitung
Für die Schoko-Pudding-Schnitten zunächst den Schokoteig vorbereiten. Dazu die Eier trennen und nur das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
Den Zucker, die ausgekratzte Vanilleschote, die Eidotter, Wasser und das Öl hinzugeben und alles mit dem Mixgerät schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao versieben. Den geschlagenen Eischnee vorsichtig abwechselnd mit der Mehlmischung unter die Dotter-Zucker-Masse heben.
Ein hohes Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse aufstreichen. Im Backofen für ca. 12-15 Minuten backen lassen.
Einstweilen die Puddingfülle vorbereiten. In einem Topf Milch mit Zucker, Vanillezucker und Maisstärke langsam zum Kochen bringen. (Achtung: verlassen Sie während die Milch aufkocht nicht den Herd, denn sie geht sehr schnell über). Die Puddingmasse abkühlen lassen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und das Dotter unterrühren. Nach und nach die kalte Puddingmasse unterrühren, bis eine schöne Pudding-Butter-Creme entsteht. Die Pudding-Butter-Creme auf dem Schokoboden verteilen. Die Puddingcreme stocken lassen.
Für die Glasur die Kuvertüre mit dem Schlagobers schmelzen, kurz abkühlen lassen und die erkaltete Puddingcreme damit überziehen. Die Schoko-Pudding-Schnitten solange kühl stellen, bis die Schokoladenglasur gestockt ist.
(ichkoche.at)