Zutaten
Für die Springform (Ø 26 cm):
etwas Fett
Backpapier
Rührteig:
375 g weiche Butter oder Margarine
400 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Bourbon Vanille-Zucker
1 Pr. Salz
1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
6 Eier (Größe M)
500 g Weizenmehl
1 Pck. Dr. Oetker Original Backin
Dr. Oetker Back- und Speisefarbe
Füllung:
200 g Schlagsahne
300 g Dr. Oetker Kuvertüre Weiß
Zum Verzieren:
1 Dr. Oetker Weiße Fondant-Decke
200 g Dr. Oetker Dekor-Fondant Weiß
Dr. Oetker Zuckerschrift
Dr. Oetker Back- und Speisefarbe
etwas Puderzucker
Mehr Rezepte und infos auf unserer facebook Seite.Klicken Sie hier.
Zubereitung
Am Vortag für die Füllung Sahne erhitzen. Kuvertüre grob hacken und in der Sahne unter Rühren schmelzen. Schoko-Sahne in einen Rührbecher geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Springformboden fetten und mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C
Rührteig:
Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanille-Zucker, Salz und Finesse unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backin mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Aus dem Teig nacheinander 6 Böden in den Farben Rot, Gelb, Blau, Grün, Orange und Lila backen. Dazu den Teig in 6 gleich große Portionen teilen. Jede Teigportion mit einer Speisefarbe nach Packungsanleitung einfärben. Für den lilafarbenen Boden zwei Teile rote Speisefarbe und einen Teil blaue Farbe verwenden. Für den orangefarbenen Boden zwei Teile gelbe Farbe und einen Teil rote Farbe verwenden. Den Teig jeweils in der Form verstreichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: Mitte
Backzeit: etwa 25 Min.
Boden sofort vom Springformrand lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Die übrigen 5 Böden, wie oben beschrieben, in der erkalteten und gesäuberten Springform backen.
Füllung:
Schoko-Sahne mit dem Mixer (Rührstäbe) aufschlagen. Mitgebackenes Backpapier von den Böden abziehen. Den dunkelsten Boden auf eine Platte legen. Einen Esslöffel Creme darauf verstreichen und den nächsten Boden auflegen, mit den gefärbten Böden so fortfahren, dass der hellste Boden oben liegt. Die Torte mit der restlichen Creme komplett einstreichen und mind. 3 Std. in den Kühlschrank stellen.
Verzieren:
Fondant-Decke abrollen und auf Ø etwa 36 cm ausrollen. Fondant-Decke mit Folie (oben) auf die Torte auflegen. Folie vorsichtig abziehen. Seitlich andrücken und überstehenden Fondant abschneiden. Die Reste mit dem weißen Dekor-Fondant verkneten, dann vierteln und mit Speisefarbe und etwas Puderzucker beliebig einfärben. Für die Wimpel etwas Fondant zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel ausrollen und Dreiecke (Anzahl je nach Schriftzug) mit ca. 2 cm Kantenlänge ausschneiden (Abb. 1). Diese nun mit Zuckerschrift beschriften. Torte sofort servieren.
Für die Luftballons ebenfalls Fondant ausrollen. Um plastische Luftballons zu formen, ein Stück Frischhaltefolie auf den Fondant legen. Mit Hilfe eines Tropfenausstechers durch die Frischhaltefolie einen Luftballon ausstechen (Abb. 2). Das spitze Ende des Tropfen abtrennen und umgekehrt als Knoten an den Luftballon andrücken. Die Wimpel zusammen mit den Luftballons mit Zuckerschrift festkleben und Schnüre zeichnen.
(www.oetker.de)