Orangenkuchen mit Kokos



Zutaten  


Für den Boden

300 g  Mehl
100 g  Zucker
200 g  Butter
1  Prise Salz
1  Ei


Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Für den Belag

150 g  Zucker
150 g  geschmolzene Butter
2 kleine, unbehandelte Orangen
3 große Eier
100 g Kokosraspel
1 EL Speisestärke

Außerdem

Puderzucker zum Bestauben
kandierte Orangenscheiben
4 EL Kokosraspel


Orangenschalen
Einkaufsliste drucken 



Zubereitungsschritte



1. Das Mehl mit dem Zucker auf die Arbeitsfläche häufen, mit Salz mischen und in die Mitte des Mehls eine Mulde drücken. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden, um die Mulde herum verteilen, das Ei in die Mitte geben, ca. 2–3 EL lauwarmes Wasser zugeben und alle Zutaten mit dem Messer gut durch hacken, so dass kleine Teigkrümel entstehen. Mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2.Die Tarteform gut fetten. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.




3.Den Teig ausrollen und die Tarteform am Boden und Rand damit auslegen. Überstehende Ränder abschneiden. Den Boden mit einer Gabel einige Male einstechen. Mit Backpapier belegen und getrocknete Hülsenfrüchte darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen.

4.Für den Belag die Schale von den Orangen abreiben und den Saft auspressen. Eier mit Zucker, Orangensaft und –abrieb schaumig schlagen und die geschmolzene Butter unterrühren. Stärke und 70 g Kokosraspeln mischen, darüber geben und unterheben. Orangenmasse auf den vorgebackenen Boden geben. Mit den restlichen Kokosraspeln bestreuen und wieder in den Ofen geben und weitere 30 Minuten backen, ggf. rechtzeitig mit Alufolie oder Backpapier abdecken, damit die Tarte nicht zu stark bräunt. In der Form auskühlen lassen. Vor dem Servieren nochmals mit 4 EL Kokosraspeln und Puderzucker bestauben. Mit Orangenzesten und kandierten Orangen garniert servieren.

(www.eatsmarter.de)