Smarties - Kuchen



Zutaten



250 g   Butter oder Margarine
1 Pck.  Vanillinzucker
150 g   Zucker
350 g    Mehl
1 Pck.   Backpulver


5 m.-große   Ei(er)
50 ml     Milch
50 g       Mandel(n), gemahlen
Bittermandelaroma
1 Pck.     Schokolade, (Smarties - Rolle, groß)

Für die Dekoration: Smarties


Für die Glasur:

250 g Puderzucker
1 EL        Wasser, heißes
2 EL         Zitronensaft



Zubereitung


Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Butter mit Zucker und Vanillinzucker cremig rühren. Nach und nach Eier zugeben und weiter rühren. Mehl mit Backpulver und gemahlenen Mandeln mischen und zu der Mischung zugeben. Milch und Bittermandel-Aroma unter den Teig rühren. Nun die Smarties unterheben. Den Teig in eine gefettete und panierte Guglhupfform einfüllen und bei 170 Grad ca 50 Minuten backen.

Aus Puderzucker, Wasser und Zitronensaft eine Zuckerglasur herstellen und den Kuchen damit bestreichen und mit den restlichen Smarties dekorieren.

Tipp 1: Der Kuchen schmeckt auch mit einer Schokoglasur sehr lecker!



Tipp 2: Ich habe dieses Rezept zum Kindergeburtstag meines Kleinen gemacht und den Teig in kleine Guglhupformen verteilt, so hat jedes Kind sein eigenes Smarties-Küchlein bekommen hatte. Kommt sehr gut an!

(www.chefkoch.de)